Kind Gottes zu werden ist der Start zu einem Leben in einer weiteren Dimension.
Königskind bleiben wir – aus den Kinderschuhen jedoch wachsen wir heraus.
Ziel unseres himmlischen Vaters in seiner Erziehung ist das Heranbilden seiner Kinder zu Priestern und Königen.
1.Petr.2.5: So werdet auch ihr selbst als lebendige Bausteine zu einem geistlichen Hause, zu einer heiligen Priesterschaft aufgebaut, um geistliche Opfer darzubringen, die Gott durch Jesus Christus wohlgefällig sind.
Römer 5.17: Denn wenn infolge der Übertretung des Einen der Tod durch die Schuld des Einen seine Herrschaft unbeschränkt ausgeübt hat, so werden noch viel gewisser die, welche die überschwängliche Fülle der Gnade und des Geschenks der Gerechtigkeit empfangen, im Leben als Könige herrschen durch den Einen, Jesus Christus.
Während Kinder einen recht begrenzten Horizont und Aktionsradius haben und in allem auf ihre Eltern angewiesen sind, sind Priester und Könige mündige Erwachsene, die weit über sich selbst hinaus, zum Wohl ihres Volkes agieren. Sie schmieden ihre Pläne generations- und grenzübergreifend, sie arbeiten hin auf Zuwachs und Verstärkung.
Könige haben ihren Sitz im Palast. Von dort ziehen sie aus zu Feldzügen und dorthin ziehen sie sich wieder zurück. Sie haben Autorität auf ihrem Terrain und verfügen über dessen Ressourcen.
Priester haben Zugang ins Allerheiligste, der Gegenwart Gottes. Sie sind zur Amtsausübung im Heiligtum berechtigt und geweiht. Sie sind befugt, für das Wohl anderer einzutreten.
DER Prototyp eines Königs und Priesters in der Bibel ist Melchisedek. Er wird als Person und als Ordnung genannt. Eine ausführliche Beschreibung finden wir im Hebräerbrief Kapitel 7. Auch Jesus Christus wird als König und Priester nach der Ordnung Melchisedek bezeichnet. Und die Söhne Gottes streben an, ihm in allem gleich zu sein.
Melchisedek hat folgendes Profil :
- König des Friedens und der Gerechtigkeit
- Priester des höchsten Gottes
- ohne Vater und Mutter
- ohne Stammbaum
- hat weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens und gleicht darin dem Sohn Gottes, indem er für immer lebt und für sie bittet
Konkret bedeutet das:
- Melchisedek ist Herrscher in Gerechtigkeit und Frieden
Frieden und Gerechtigkeit sind Fundamente des himmlischen Throns und der Gottesherrschaft. Als Melchisedek bist du Stifter und Bewahrer von Frieden und Wohlstand, du sorgst für Sicherheit und Schutz in deinem Gebiet.
König der Gerechtigkeit heißt gerechtes Richten (= gerade biegen, wiederherstellen) und Ausüben des wahren Rechts auf Grundlage der göttlichen Ordnungen. Dafür muss ein Melchisedek sich im Recht auskennen.
- Melchisedek ist Priester des höchsten Gottes
Ein Priester ist Kontaktpunkt von Himmel und Erde. Als Melchisedek streckst du dein Haupt in den Himmel während du mit beiden Beinen auf der Erde stehst.
Als Melchisedek bringst du Irdisches mit dem Himmlischen in Verbindung und Irdisches beginnt sich zu synchronisieren mit Himmlischem.
- Melchisedek ist ohne Vater und Mutter
Ein Melchisedek ist nicht an Gene, Prägungen und das Erbe seiner biologischen Eltern gebunden. Ein Melchisedek ist frei von Belastungen seiner Biographie und der seiner Vorfahren. Er ist frei von falschen Einflüssen auf seine Identität. Als Melchisedek hast du Vergangenes losgelassen und verharrst nicht weiter in überholten Ansprüchen.
- Melchisedek ist ohne Stammbaum
Der Alte Bund verlangte, dass nur direkte Nachfahren Aarons Priester werden konnten.
Jesus setzte dieser Ordnung ein Ende. Und seit die Stammbäume der Tempelzerstörung zum Opfer fielen, ist eine Rückverfolgung der Linie Aarons nicht mehr möglich. Somit würde ein Neubau eines jüdischen Tempels keinen Sinn mehr ergeben, denn ohne Stammbaum lässt sich kein Priester eingesetzen.
Gemäß der Bibel gibt es keine Vormachtstellung mehr für gebürtige Juden oder den Staat Israel. Auch nicht in Zukunft. Dass der einst von Gott erteilte Segen selbst nach Tausend Generationen noch aktiv ist, das ist offensichtlich. Gott hält sein Wort und er lässt sich im Segnen nicht lumpen. Doch die biologische Zugehörigkeit ist keine Voraussetzung mehr für Privilegien. Der Zugang zu Gott ist für Juden derselbe wie für jeden anderen Menschen auch und das ist Jesus Christus.
Petrus schreibt in seinem Brief, der an Christen aus allen Nationen adressiert ist:
1.Petrus 2,9-10a Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk zum Eigentum,… die ihr einst nicht sein Volk wart, nun aber Gottes Volk seid
Und Paulus schreibt an Christen in Rom:
Römer 9,24-25a Das sind nämlich wir, die er nicht nur aus dem jüdischen Volk, sondern auch aus anderen Völkern berufen hat. Das hat er schon durch den Propheten Hosea angekündigt: „Ich werde als mein Volk berufen, was nicht mein Volk war.
Jesus in seinem Amt als Melchisedek öffnete die Segnungen und die Privilegien Israels für jeden Menschen, unabhängig seiner biologischen Herkunft – sofern man bereit ist, diese aufzugeben.
Das Auflösen der Festlegungen durch Geburt ist ein Paradebeispiel dafür, Irdisches dem Himmlischen anzugleichen.
- Melchisedek hat weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens. So gleicht er dem Sohn Gottes und bleibt Priester in Ewigkeit. Er lebt für immer.
Ein Melchisedek ist ewig. Als Geschöpf Gottes bist du Teil von dem, der immer war und immer sein wird. Als Melchisedek lässt du hinter dir den Zeitpunkt deines Anfangs und das Ende deines irdischen Lebens. Auch den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse, welcher eine Metapher dafür ist, das Leben nach eigenem Gutdünken zu führen.
In der Weise Melchisedek bist du wie Christus, der Sohn Gottes: fortwährend, immerzu, unaufhörlich, unbefristet, für alle Zeit.
Das Priestertum der Alten Ordnung galt eine begrenzte Zeit. Das königliche Priestertum der Ordnung Melchisedeks ist unbefristet. Es besteht in Ewigkeit.
Offenbarung 5, 9b-10 … hast uns für Gott erkauft mit deinem Blut aus allen Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen, und hast uns zu Königen und Priestern gemacht für unseren Gott, und wir werden herrschen auf Erden.
Hallo lb Lena, bin gerade „zufällig“ auf deinen Blog gestoßen + den Artikel über Melchisedek gelesen…bin wahrhaftig sowas von berührt, dass ich ganz aufgeregt bin, SO tief ist die Wahrheit darin…
Ich möchte much einfach bedanken, dass GOTT solche Seine Kinder wie dich beruft/befähigt, anderen auf so wunderbare Weise zu dienen!
Bitte bete doch für mich, dass auch ich zu 1 solchen Melchisedek wachse, mir scheint’s, als wöre ich davon noch ziemlich weit entfernt…
Danke, dass du dich von IHM gebrauchen lässt und weiterhin Weisheit+Erkenntnis von oben, du Gesegnete in CHRISTUS !!!
♡LICH, CARMEN
LikeGefällt 1 Person
Liebe Carmen, herzlichen Dank für deine Nachricht!
Weisheit und Erkenntnis von oben brauche ich unbedingt 🙂
Sehr gerne bete ich für dich. Mögest du unserem Großen Melchisedek neu begegnen. Mögest du erkennen, welche Schritte dich weiter in die Freiheit führen, um eine Melchisedek zu sein. Mögen sich Gottes ausgezeichneten Gedanken in dir entfalten und mögest du sie in die Welt hineintragen, du wunderbare Frau nach dem Herzen Gottes.
In seiner Liebe,
Lena
LikeLike